Die Eingewöhnung am Gymnasium erleichtern

14. Dezember 2018

Wie arbeiten eigentlich unsere Kolleginnen in der Grundschule und welche Fähigkeiten bringen unsere Schüler mit, wenn sie an unsere Schule kommen? Was können wir tun, um für unsere Fünftklässler den Übergang an unsere Schule möglichst positiv zu gestalten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Interesses, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen der umliegenden Grundschule geht. Nach einem ersten Treffen im vergangenen Schuljahr, das diese Fragen in erster Linie theoretisch klärte, ging es nun an die Arbeit in der Praxis. An zwei Schultagen wurden wir im Unterricht von unseren Kolleginnen besucht. Im Anschluss daran wurden diese Unterrichtsbesuche ausgewertet und in Form eines Thesenpapieres ausgewertet, das allen Kollegen zugänglich gemacht werden wird. Wir freuen uns darüber, dass alle Kolleginnen uns zu einem Gegenbesuch an ihre Schule eingeladen haben, und wir so vielleicht schon einige unserer kommenden Fünftklässler kennenlernen dürfen.

Bericht: Katharina Wagner für den Arbeitskreis „Übergänge gestalten“, Foto: Carmen Hamberger